Michaelis im Grassi

Michaelis - Café & Bistro und Events im Grassimuseum Leipzig

Das Grassi ist der erste Bau, der in Deutschland für die Anforderungen eines Museums entworfen wurde. Das zwischen 1925 und 1929 errichtet Gebäude besticht durch die sparsam eingesetzten Elemente aus der Formenwelt des Art déco.

Heute beherbergt es drei große Museen von nationaler Bedeutung: Das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Musikinstrumente und das Museum für Völkerkunde Leipzig. Der Name „Grassimuseum“ leitet sich von Franz Dominic Grassi ab, einem Leipziger Kaufmann italienischer Herkunft, der 1880 der Stadt Leipzig einen Großteil seines Vermögens für Kulturprojekte hinterließ.

Michaelis unterhält für die Rundgangspause das Museums-Café & Bistro und richtet im stilvollen und exklusiven Ambiente, wie dem der Pfeilerhalle, niveauvolle Events aus.